Inside Sales Manager: Aufgaben, Kompetenzprofil & Karriere

Lesedauer: 10 Minuten

Direkt zu: Inside Sales Manager Definition | Inside Sales Manager Aufgaben | Kompetenzprofil Inside Sales | Ausbildung, Studium & Quereinstieg | Weiterbildung | Inside Sales Manager Gehalt | Berufsaussichten

Verkaufen ist Ihre Leidenschaft? Sie überzeugen aus der Ferne genauso wie Face-to-face? Dann werden Sie Inside Sales Manager und übernehmen Sie eine Schlüsselposition im modernen Vertrieb. Dieser Artikel bietet Ihnen einen umfassenden Überblick zu Inside Sales Manager Aufgaben und Anforderungen sowie zu Verdienstmöglichkeiten und Karriereoptionen. Passende Inside Sales Manager Jobs finden Sie direkt bei uns – dem Karriereportal für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb.

Infografik zum Berufsbild Inside Sales Manager mit Angaben zu Ausbildung (kaufmännische Ausbildung, technische Ausbildung, BWL), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit), technischen Skills (CRM, Salesforce, SAP), typischen Aufgaben (z. B. Zusammenarbeit, Beratung, Vertrieb) sowie dem Jahresgehalt von 45.200 Euro bis 58.100 Euro
Infografik zum Berufsbild Inside Sales Manager mit Angaben zu Ausbildung (kaufmännische Ausbildung, technische Ausbildung, BWL), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit), technischen Skills (CRM, Salesforce, SAP), typischen Aufgaben (z. B. Zusammenarbeit, Beratung, Vertrieb) sowie dem Jahresgehalt von 45.200 Euro bis 58.100 Euro

Jetzt spannende Karrierechancen entdeckenaktuelle Inside Sales Manager Jobs


Definition: Was ist ein Inside Sales Manager?

Ein Inside Sales Manager ist ein Vertriebsmitarbeiter, der im Bereich Fernabsatz arbeitet. Seine Zuständigkeiten reichen von der Neukundenakquise über die Vertragsgestaltung und -abwicklung bis hin zur Kundenbeziehungspflege. Dabei plant, organisiert, koordiniert und steuert er Verkaufsprozesse remote – per Telefon oder über digitale Vertriebskanäle, also ohne persönlichen Kontakt zu seinen Kunden.

Inside Sales vs. Außendienst

Obwohl die deutsche Inside Sales Manager Übersetzung »Vertriebsinnendienstmitarbeiter« lautet, handelt es sich nicht um eine Position im klassischen Innendienst. Inside Sales ist ein eigenständiges, modernes Vertriebsmodell, das im Gegensatz zum traditionellen Vertrieb auf einen Außendienst verzichtet bzw. als Teil eines hybriden Vertriebsansatzes einen weiteren Absatzkanal bedient.

Dennoch haben Inside Sales Manager Tätigkeiten viel mit denen eines Außendienstmitarbeiters gemeinsam. Beide sind für den aktiven Verkauf verantwortlich, betreuen ein ihnen zugewiesenes Vertriebsgebiet und generieren die Umsätze für ihr Unternehmen. Der wesentliche Unterschied besteht im Arbeitsort: Inside Sales Manager agieren aus dem Büro heraus; Außendienstmitarbeiter besuchen Kunden vor Ort und werden deshalb auch Field Sales Manager genannt.

Wo gibt es Inside Sales Manager Jobs?

Der Beruf des Inside Sales Managers ist branchenoffen. Nahezu jede Firma, die Abnehmer für das eigene Angebot sucht und dabei auf einen verkaufsaktiven Innendienst setzt, hat Bedarf an versierten Inside Sales Managern. Ein aktueller Blick auf den Stellenmarkt* zeigt, dass derzeit die Nachfrage bei Wirtschaftsdienstleistern sowie im Bereich Information und Kommunikation besonders hoch ist. Außerdem bieten Industrie- und Handwerksbetriebe, technische Dienstleister sowie die KfZ-Branche zahlreiche Jobs.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die Top fünf Branchen für Inside Sales Manager: Wirtschaftliche Dienstleistungen (667 Stellen), Information und Kommunikation (636 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (334 Stellen), Technische Dienstleistungen (220 Stellen) sowie KfZ (124 Stellen)."

Was macht ein Inside Sales Manager?

Die klassische Vertriebsstruktur kennt in der Regel eine Aufteilung in Außendienst und Innendienst, wobei in dieser Konstellation der Innendienst hauptsächlich die administrative und organisatorische Unterstützung des Außendienstes übernimmt. Doch selbst wenn ein Inside Sales Manager räumlich gesehen im Innendienst arbeitet, unterscheiden sich seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten von denen eines Vertriebsinnendienstmitarbeiters im herkömmlichen Sinne.

Der Fokus des Inside Sales Managers liegt auf der Steuerung von Vertriebsprozessen im Fernabsatz mit dem Ziel, diesen Vertriebskanal effizient zu machen und die Auftragszahlen kontinuierlich zu steigern. Zu den spezifischen Inside Sales Manager Aufgaben zählt neben dem Erstellen und Nachverfolgen von individuellen Angeboten für Neu- und Bestandskunden vor allem deren Beratung und Betreuung, um sie bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen.

"In einem horizontalen Balkendiagramm sind die fünf wichtigsten berufsspezifischen Inside Sales Manager Aufgaben abgebildet. Am häufigsten wird der Vertrieb genannt (823 Nennungen), gefolgt von Angebotserstellung (757 Nennungen) und Kundenberatung (717 Nennungen). Darauf folgen die Bearbeitung von Kundenanfragen (609 Nennnungen) sowie Vertriebsinnendienst (522 Nennungen)."

Der Inside Sales Manager setzt die Vertriebsstrategie um und verantwortet die erfolgreiche Realisierung von Vertriebs- und Umsatzzielen. Er identifiziert neue Verkaufschancen, geht aktiv auf potenzielle Kunden zu und konzipiert eigenständig Lösungen zur Optimierung der Verkaufsprozesse. Zu seinem Alltag gehört die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens – etwa mit Produktion, Entwicklung und Marketing – genauso wie die enge Kooperation mit Geschäftspartnern und Stakeholdern.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die fünf wichtigsten allgemeinen Aufgaben eines Inside Sales Managers: Zusammenarbeit (664 Nennungen), Betreuung (552 Nennungen), Verantwortung (516 Nennungen) und Kooperation (487 Nennungen) sowie Beratung (486 Nennungen)."

Ein Inside Sales Manager trägt teilweise Personalverantwortung, wenn er bei entsprechender Unternehmensgröße ein Verkaufsteam aus mehreren Mitarbeitern leitet. Dazu zählen zum Beispiel Vertriebsassistenten, Sachbearbeiter oder auf den Fernabsatz spezialisierte Kundenbetreuer (Account Manager Inside Sales). Der Manager im Inside Sales ist ein wichtiges Bindeglied zu seinem Team sowie der Vertriebsleitung bzw. Unternehmensführung und vermittelt zwischen den verschiedenen Ebenen.

Welche Fähigkeiten sind im Inside Sales wichtig?

Eine erfolgreiche Karriere im Vertrieb hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Neben dem eigenen Leistungswillen und den Karriereoptionen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, spielen fachliche sowie persönliche Kompetenzen hier eine entscheidende Rolle. Als Inside Sales Manager sollten Sie ein ausgeprägtes Kommunikationstalent mitbringen und ein echter Teamplayer sein. Beides ist elementar, um im Spannungsfeld zwischen Kunden, Unternehmen und Kollegen souverän agieren zu können.

Darüber hinaus erwarten Arbeitgeber eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen sowie Kundenorientierung. Wenn Sie dazu Ihre Ziele fest im Blick haben und andere begeistern können, bringen Sie auf persönlicher Ebene hervorragende Voraussetzungen für die Position als Inside Sales Manager mit.

"Horizontales Balkendiagramm mit den wichtigsten Soft Skills für Inside Sales Manager: Kommunikationsfähigkeit steht mit 1.208 Nennungen an erster Stelle, gefolgt von Teamfähigkeit mit 882 Nennungen und Selbstständigkeit mit 794 Nennungen sowie Durchsetzungsvermögen (481 Nennungen). Weiterhin gefragt sind Kundenorientierung, Strukturiertheit, Eigeninitative, Zielorientierung und Begeisterungsfähigkeit."

Keine Vertriebsorganisation kommt ohne valide Daten aus. Sie bilden die Grundlage zur Leadgenerierung, Kundenbeziehungspflege sowie zur Erhebung und Auswertung vertriebsrelevanter Kennzahlen. Darum sollten Sie als Inside Sales Manager im Umgang mit spezieller Vertriebssoftware vertraut sein. Im Fokus stehen insbesondere CRM- und ERP-Tools wie Salesforce, SAP und Microsoft Dynamics. Gute Kenntnisse des Klassikers Microsoft Excel sind ebenfalls gefragt.

"Ein horizontales Balkendiagramm bildet die fünf wichtigsten technologischen Kenntnisse für Inside Sales Manager ab. Am häufigsten wird CRM gefordert (444 Nennungen), gefolgt von Salesforce (159 Nennungen), SAP (147 Nennungen), MS-Excel (107 Nennungen) sowie Microsoft Dynamics (69 Nennungen)."

Weil im Vertrieb Kommunikation das A und O ist, müssen Sie sprachlich fit sein. Neben exzellentem Deutsch sind sehr gute Englischkenntnisse ein Muss. Französisch, Spanisch und Italienisch werden zwar nicht so oft verlangt, das Beherrschen einer dieser Sprachen kann aber sehr nützlich sein, wenn es ein interessantes Jobangebot in einem Unternehmen gibt, das auf den entsprechenden Märkten aktiv ist.

"Horizontales Balkendiagramm, das die fünf wichtigsten Sprachkenntnisse für Inside Sales Manager darstellt. Deutsch ist die am häufigsten geforderte Sprache mit 1.050 Nennungen, gefolgt von Englisch mit 1.025 Nennungen. Dahinter folgen Französisch (55 Nennungen) sowie Italienisch und Spanisch (jeweils 19 Nennungen)."

Sie können mit dem Kompetenzprofil eines Inside Sales Managers aufwarten und wünschen sich eine spannende berufliche Perspektive? Dann bewerben Sie sich direkt in unserem Stellenmarkt auf einen der Inside Sales Manager Jobs. Viele hilfreiche Tipps und Kniffe für eine gelungene Bewerbung finden Sie in unserem umfangreichen Ratgeber:


Bewerbung im Vertrieb – Tipps, Vorlagen und Muster


Ausbildung oder Studium: Wie werde ich Inside Sales Manager?

Der Einstieg ins Inside Sales Management ist grundsätzlich nicht an einen spezifischen Bildungsabschluss geknüpft wie etwa bei Lokführern oder Juristen. Um Inside Sales Manager zu werden, eignen sich verschiedene Lehrberufe und Studiengänge; insbesondere wenn sie fachliches Wissen vermitteln, das für den Vertrieb Relevanz besitzt. Sehr gute Chancen haben zum Beispiel Bewerber mit einer kaufmännischen bzw. technischen Ausbildung oder BWL-Absolventen.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die gefragtesten Ausbildungshintergründe für Inside Sales Manager: Am meisten gefragt ist eine kaufmännische Ausbildung (insgesamt 986 Nennungen) oder eine technische Ausbildung (217 Nennungen), gefolgt von einem Studium in BWL (110 Nennungen) und eine Ausbildung zur Industriekaufkraft (90 Nennungen)."

Die Vertriebssparte gilt als prädestiniert für Quereinsteiger. Das liegt daran, dass es kaum Ausbildungen oder Studienfächer gibt, die direkt auf vertriebliche Anforderungen zugeschnitten sind. Wer sich entscheidet, in den Vertrieb zu wechseln, sollte in erster Linie kommunikationsfreudig und offen für Neues sein. Idealerweise haben Quereinsteiger bereits im kundennahen Bereich gearbeitet oder verfügen über wertvolles Fachwissen und weitreichende Kontakte in ihrer Branche.


Jetzt informierenAls Quereinsteiger im Vertrieb? – Es lohnt sich!


Karriere im Inside Sales durch Weiterbildung

Eine Art der Ausbildung zum Inside Sales Manager bietet die Haufe Akademie in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim (HdWM) im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahme. Hier erwerben zukünftige Inside Sales Manager unter anderem Wissen

  • zur Organisationsentwicklung im Vertrieb,
  • zum Aufbau und Führung eines Vertriebsteams,
  • zum effizienten Einsatz von CRM-Systemen,
  • im Management von Projekten und Sales Kampagnen.
"Inside Sales Managerin bei der Arbeit. Eine junge Frau sitzt in einem modernen Büro an ihrem Laptop und schaut lächelnd in die Kamera."

Weiterbildung ist generell ein wichtiges Stichwort, wenn es um die eigene Karriere geht. Denn wer mehr Verantwortung und neue Aufgaben übernehmen möchte, muss sein Fachwissen auf den aktuellen Stand bringen und sich auch persönlich weiterentwickeln. Mit den Webinaren von salesjob haben Sie die perfekte Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern und Ihr Vertrieblerprofil zu schärfen. Lernen Sie unsere erfahrenen Referenten kennen und entdecken Sie spannende Themen.


Von Vertriebsprofis für Vertriebsprofissalesjob Webinare


Berufseinsteiger starten meist als Junior Inside Sales Manager und werden bei entsprechender Leistung nach etwa fünf Jahren zum Senior Inside Sales Manager befördert. Wer erfolgreich gearbeitet und Berufserfahrung gesammelt hat, kann beispielsweise die Teamleitung übernehmen. Weitere Karriereoptionen bieten sich – je nach Größe der Vertriebsabteilung – beispielsweise in der Position als

Wie viel verdient ein Inside Sales Manager in Deutschland?

Ein Inside Sales Manager verdient im Durchschnitt etwa 52.600 Euro brutto im Jahr, die Gehaltsspanne bewegt sich zwischen 45.200 Euro und 58.100 Euro. Dabei setzt sich das Inside Sales Manager Gehalt aus einem Fixum, Sonderzahlungen und erfolgsbasierten Boni zusammen. Das bedeutet, dass der individuelle Verdienst durch die eigene Leistung beeinflusst wird. Auch andere Faktoren bestimmen das Inside Sales Manager Gehalt mit:

Unternehmensgröße

Beschäftigt Ihr Arbeitgeber insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter, können Sie mit einem Durchschnittsgehalt von ca. 55.000 Euro rechen. In einer Firma, die unter 200 Mitarbeiter hat, fällt Ihr Gehalt mit ungefähr 51.000 Euro etwas niedriger aus.

Branche

Gehaltsunterschiede gibt es auch zwischen einzelnen Branchen. So sind beispielsweise die Bereiche Pharmazie, Medizintechnik oder Maschinenbau bekannt dafür, überdurchschnittlich gut zu bezahlen, während Sie im Handel oder Verlagswesen meist geringere Verdienstchancen haben.

Region

In Deutschland existiert ein geografisches Gehaltsgefälle. Mit 57.000 Euro Gehalt sind Inside Sales Manager in Baden-Württemberg und Hessen die regionalen Spitzenreiter. In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hingegen liegt das Durchschnittsgehalt bei etwa 48.000 Euro.

Berufserfahrung

Für Neulinge beträgt das Inside Sales Manager Gehalt beim Einstieg in den Beruf zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto jährlich, wobei Hochschulabsolventen zu Beginn meist etwas mehr verdienen als Bewerber mit einer Berufsausbildung. Wer mehr als zehn Jahre erfolgreich im Inside Sales Management gearbeitet und sich weiterqualifiziert hat, kann bis zu 60.000 Euro oder mehr erzielen.

Berufsaussichten und Zukunftsperspektiven

Noch nie zuvor haben sich Märkte und Kaufverhalten so schnell gewandelt wie im digitalen Zeitalter. Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre Vertriebsstrategien dynamisch an diese Veränderungen anzupassen. Inside Sales ist eines der Instrumente, Kunden schnell, direkt und zeitgemäß anzusprechen. Sei es für ein reines Inside Sales Vertriebsmodell oder als Ergänzung zum Field Sales – viele Firmen in Deutschland suchen nach Mitarbeitern, die die speziellen Aufgaben im Fernabsatz meistern können. Nicht zuletzt deswegen ist die Lage am Arbeitsmarkt sehr gut: In den vergangenen zwölf Monaten haben gut 1.000 Unternehmen mehr als 1.900 Inside Sales Manager Jobs ausgeschrieben.

"Eine Textgrafik visualisiert die Nachfrage nach Inside Sales Managern im Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.07.2025: 1003 Firmen suchten nach 1.945 Inside Sales Managern."

Inside Sales erschließt nicht nur neue Vertriebskanäle, sondern spart Zeit und Ressourcen. Darum wird diese Form des Vertriebs weiterhin an Bedeutung gewinnen. Als Inside Sales Manager sorgen Sie dafür, dass das Konzept von Remote Selling für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum erfolgreich funktioniert.


Gestalten Sie jetzt die Zukunft im Vertrieb aktiv mitaktuelle Inside Sales Manager Jobs


Der passende Job war diesmal nicht dabei? Auf unserer Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb finden Sie viele weitere Jobs mit ähnlichen Anforderungen und Qualifikationen.

Außendienstmitarbeiter Jobs | Key Account Manager Jobs | Technischer Vertrieb Jobs | Verkauf Jobs | Vertriebsassistent Jobs | Vertriebsinnendienst Jobs


*Woher stammen die Daten?

Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Inside Sales Manager Stellenangeboten im Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.07.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Nicole Valentiner

Nicole Valentiner

Autorin/Editorin

Nicole Valentiner ist ein echtes salesjob-Urgestein. Seit 2005 berät sie unsere Kunden zu den Themen Verkauf, Marketing und Personal und verhilft ihnen so zum Erfolg. Mittlerweile ist die Key Account Managerin und Projektleiterin auf das Thema Direktansprache spezialisiert. Mit unserem Angebot salesjob direkt verhilft sie Unternehmen zu passgenauen Bewerbungen und macht ihr Recruiting zum Erfolg.

Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das jährliche Bruttoeinkommen. Das Inside Sales Manager Gehalt netto hängt von der Höhe der zu leistenden Steuern und Sozialabgaben ab. Die genannten Werte dienen als ungefähre Orientierung. Sie basieren auf Angaben der Vergleichsportale StepStone, Gehalt und Jobvector, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsassistent“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: canva // Grafiken: salesjob Stellenmarkt GmbH

Zurück