Vertriebsinnendienst: Aufgaben, Gehalt & Karrierechancen
Lesedauer: 16 Minuten
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Sie interessieren sich für eine Karriere im Vertrieb? Werden Sie Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und übernehmen Sie eine wichtige Rolle im Zusammenspiel zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden. Doch was bedeutet Vertriebsinnendienst konkret? Lesen Sie hier über die unterschiedlichen Einsatzbereiche für Innendienstmitarbeiter und erfahren Sie mehr zu typischen Aufgaben und Tätigkeiten. Wir zeigen Ihnen, auf welche entscheidenden Fähigkeiten es ankommt, wie viel Sie verdienen können und welche Karrieremöglichkeiten sich Ihnen bieten. Dazu passende Jobangebote gibt es direkt in unserem Stellenportal.
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Definition: Was ist Vertriebsinnendienst?
Beim Vertriebsinnendienst – auf Englisch auch Internal Sales Department genannt – handelt es sich um einen Teilbereich des Vertriebs, bei dem die Mitarbeiter am Unternehmenssitz im Backoffice wichtige Aufgaben, wie Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung und Vertriebssteuerung und -entwicklung sowie die interne Koordination mit dem Außendienst übernehmen.
Außendienstmitarbeiter haben demgegenüber ihren Tätigkeitsmittelpunkt bei Kunden vor Ort. Sie bekommen durch den Vertriebsinnendienst wichtige administrative und organisatorische Unterstützung. Eine Unterteilung in Innendienst und Außendienst finden Sie vor allem in Unternehmen des B2B-Vertriebs, bei denen der persönliche Kontakt mit Kunden nach wie vor fest zur Vertriebsstrategie gehört.
Die Rolle der Zusammenarbeit zwischen Vertriebsinnendienst und Außendienst
Vertriebsinnendienst und Außendienst werden vielfach als zwei separat agierende Einheiten verstanden: Der Außendienst kümmert sich um Kundengewinnung und Verkauf, dem Innendienst obliegt Verwaltung und Organisation. Dabei bekommt der Außendienst meist die größere Aufmerksamkeit, da er schließlich für den Umsatz sorgt. Doch ohne die Entlastung durch den Innendienst könnte der Außendienst kaum effektiv arbeiten. Beide Abteilungen sollten sich gegenseitig unterstützen, da sie Teil einer gemeinsamen Organisation sind. Die Förderung des Teamgedankens sorgt für eine bessere Zusammenarbeit und beeinflusst die Effizienz des Vertriebs und somit den Umsatz positiv.
Was ist der Unterschied zwischen Inside Sales und Vertriebsinnendienst?
Inside Sales wird teilweise ebenfalls mit Vertriebsinnendienst übersetzt, unterscheidet sich aber durch einen wesentlichen Punkt: Es handelt sich um eine eigene Form des Vertriebs, die komplett auf den Außendienst verzichtet. Inside Sales findet zwar räumlich gesehen genauso vom Unternehmenssitz aus statt, konzentriert sich jedoch auf Akquise und aktiven Verkauf. Inside Sales Mitarbeiter wickeln die gesamten Verkaufstätigkeiten remote ab. Sie begegnen ihren Kunden nicht persönlich, sondern nutzen das Telefon und digitale Kommunikationsmittel für den Kontakt.
Im Gegensatz dazu leistet der klassische Vertriebsinnendienst als Partner des Außendienstes vor allem administrative Vertriebsunterstützung. Doch auch bei einer reinen Inside Sales Strategie fallen Backoffice Tätigkeiten an. Darum schreiben viele Unternehmen Jobs in beiden Bereichen aus. Ein genauer Blick ins Stellenangebot lohnt sich also, um den richtigen Job passend zur eigenen Berufserfahrung und zum eigenen Kompetenzprofil zu finden. Kurz gesagt: Inside Sales ist ein Teilbereich des Vertriebsinnendienstes, aber nicht jeder Innendienstmitarbeiter macht Inside Sales.
Wo arbeiten Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst?
Als Vertriebsinnendienstler stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten im Hinblick auf Branchen und Einsatzbereiche offen. Das Marktforschungsteam von index research* hat deutschlandweit Stellenangebote für den Vertriebsinnendienst ausgewertet. Mit mehr als 23.000 Angeboten gibt es die meisten Jobs in der Industrie und im Handwerk (verarbeitendes Gewerbe). Auch in der KfZ-Branche ist die Nachfrage derzeit hoch. Stark gefragt sind Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst außerdem bei Unternehmen, die wissenschaftliche und technische Dienstleistungen erbringen, im Kommunikationssektor und im Baugewerbe.
Das Berufsbild Vertriebsinnendienst ist recht weit gefasst. Je nachdem, welche Produkte oder Dienstleistungen ein Unternehmen vertreibt und welche Vertriebsstrategie es verfolgt, existieren verschiedene Positionen, für die Mitarbeiter im Innendienst gesucht werden:
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst
Als Sachbearbeiter im Vertrieb sind Sie unter anderem für die Auftragsabwicklung zuständig. Sie sorgen dafür, dass die durch den Außendienst akquirierten Aufträge effizient sowie sachlich und rechtlich einwandfrei bearbeitet werden. Für Kundenanfragen stehen Sie als erster Ansprechpartner zur Verfügung.
Technischer Vertriebsinnendienst
Der technische Vertriebsinnendienst spielt besonders in Unternehmen, die komplexe technische Produkte anbieten, eine Rolle. Hier übernehmen Sie wichtige Aufgaben im technischen Kundensupport, beraten zu allen technischen Facetten und helfen bei Problemen mit dem Produkt.
Kundenberater / -betreuer im Innendienst
In der Funktion eines spezialisierten Kundenberaters oder -betreuers steht vor allem die Kundenzufriedenheit im Fokus Ihrer Arbeit. Ihr Ziel ist die langfristige Kundenbindung, indem Sie sich intensiv um sämtliche Kundenbelange kümmern und bei Kundenproblemen adäquate Lösungen anbieten.
Inside Sales Manager
Als Inside Sales Manager sind Sie aktiver Verkäufer und Remote Selling ist Ihre Domäne. Sie akquirieren und betreuen Kunden am Telefon, per E-Mail oder im Videochat. Durch Ihre Verkaufserfolge gestalten Sie die Umsatzentwicklung im Fernabsatz aktiv mit.
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Was macht man im Vertriebsinnendienst?
Welche konkreten Tätigkeiten Sie auf einer Innendienst Position im Einzelnen erwarten, kann von Unternehmen zu Unternehmen ganz verschieden sein. Auf jeden Fall haben Sie einen Arbeitsschwerpunkt in der Beratung von Kunden. Eine der wichtigsten Vertriebsinnendienst Aufgaben besteht zudem in der engen Zusammenarbeit mit den Außendienstkollegen. Nicht nur, dass Sie Kunden vom Außendienst übernehmen und durch den weiteren Kaufprozess begleiten, sie generieren auch qualifizierte Leads für die Außendienstler, koordinieren deren Termine und verarbeiten alle Informationen im internen CRM-System.
Koordination und Kooperation im Unternehmen
Der Vertriebsinnendienst ist das verbindende Element zwischen Außendienst, Kunden und weiteren Abteilungen, wie Marketing, Entwicklung, Logistik und Finanzen. Als organisatorisches Herzstück der Vertriebsabteilung koordiniert er in Abstimmung mit den anderen Bereichen die Auftragsbearbeitung, pflegt die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern und unterstützt die Vertriebsleitung bei der Vertriebssteuerung und Vertriebsentwicklung.
Führung von Mitarbeitern
Vertriebsinnendienst Jobs gibt es auf diversen Hierarchiestufen. Wer sich beispielsweise als Abteilungs- oder Teamleiter im Vertriebsinnendienst bewirbt, wird außerdem Aufgaben in der Mitarbeiterführung übernehmen. Die Bewertung der Performance einzelner Teammitglieder sowie regelmäßige Feedbackgespräche und die Entwicklung individueller Arbeitsziele gehören dann ebenfalls zum Arbeitsalltag.
Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
Angebotserstellung und Auftragsabwicklung sind typische, berufsspezifische Tätigkeiten im Vertriebsinnendienst. Anhand von Kundenwünschen und des individuellen Bedarfs arbeiten Sie passende Angebote aus. Nach Vertragsschluss sorgen Sie dafür, dass die Aufträge im Sinne der Kundenzufriedenheit erledigt werden.
Kommunikation mit Kunden und Kundenbetreuung
Sie beraten Kunden zu allen Fragen rund um den Auftrag, aber auch zum Produkt bzw. der Dienstleistung. Sie bearbeiten telefonische Kundenanfragen und kümmern sich um Beschwerden oder Reklamationen.
Datenpflege
Ein Schwerpunkt im Arbeitsalltag eines Innendienstmitarbeiters liegt in der Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse. Sie erfassen Kundendaten und pflegen diese im internen CRM-System. Dadurch lassen sich alle Aktivitäten nahtlos nachverfolgen. Sowohl der Außendienst als auch das Marketing können jederzeit aktuelle Informationen abrufen und verwerten, was erheblich dazu beiträgt, Verkaufsprozesse transparent und effektiv zu machen.
Welche Fähigkeiten braucht man im Vertriebsinnendienst?
Wenn Sie im Vertriebsinnendienst erfolgreich sein wollen, sollten Sie über einige sehr wichtige Schlüsselkompetenzen verfügen. Dazu zählt auf persönlicher Ebene in erster Linie ein hohes kommunikatives Geschick sowie die Fähigkeit, im Team zusammenzuarbeiten. Unternehmen wünschen sich von ihren Innendienstlern eine selbstständige, organisierte Arbeitsweise, die sich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung auszeichnet. Im Vertriebsinnendienst gut aufgehoben ist, wer außerdem Organisationstalent mitbringt und zuverlässig arbeitet, sich aber auch durchsetzen kann sowie Eigeninitiative zeigt.
Das Datenmanagement ist eine der wesentlichen Vertriebsinnendienst Aufgaben. Denn im Vertrieb besitzen Daten eine hohe Relevanz, da auf ihnen zahlreiche Entscheidungen basieren. Daten dienen der Vertriebssteuerung. Sie bilden die Grundlage zur operativen und strategischen Planung und für die Kundenbeziehungspflege. Der sichere Umgang mit EDV-Systemen stellt für Mitarbeiter darum eine essenzielle Fähigkeit dar. Besonders gefragt sind Kenntnisse in MS-Office, SAP sowie speziellen CRM-Systemen.
Englisch ist die internationale Geschäftssprache schlechthin. Da deutsche Unternehmen vielfach Kunden auf der ganzen Welt haben, sollten Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst über sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Weitere Fremdsprachen sind durchaus von Vorteil, insbesondere Französisch. Aber auch Spanisch, Niederländisch oder Italienisch können beispielsweise gefragt sein, wenn das Unternehmen Geschäftsbeziehungen in Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden, pflegt oder aufbauen möchte.
Wie kann ich Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst werden?
In den allermeisten Fällen verlangen Unternehmen als Ausbildungshintergrund für den Einstieg im Vertriebsinnendienst eine kaufmännische Ausbildung, etwa als Industrie- oder Bürokaufkraft. Im technischen Vertriebsinnendienst sind natürlich entsprechende technische Ausbildungen gern gesehen. Für manche Positionen kann ein Studium – zum Beispiel in BWL oder als Ingenieur – erforderlich sein. Grundsätzlich sollten Sie Interesse am Verkauf, wirtschaftliches Verständnis und eine kundenorientierte Einstellung haben. Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung im Vertrieb mit.
Gute Chancen im Vertriebsinnendienst für Quereinsteiger
Sie haben bisher noch nicht im Vertrieb gearbeitet, sehen sich aber einer neuen beruflichen Herausforderung gewachsen? Weil spezielle, vertriebsbezogene Ausbildungen und Studiengänge ohnehin rar gesät sind, eignet sich der Vertriebsinnendienst für Quereinsteiger, die aus Ihrem ursprünglich erlernten Beruf in den Vertrieb wechseln wollen.
Ganz besonders Menschen, die bereits Erfahrung im Umgang mit Kunden, mit kaufmännischem Arbeiten oder aus dem technischen Umfeld mitbringen, haben im Vertriebsinnendienst attraktive Möglichkeiten zur beruflichen Umorientierung. Gefragt sind beispielsweise Quereinsteiger mit einem Background als:
- Kaufkraft für IT-Systemmanagement
- Servicekraft mit Organisationstalent
- Versicherungskaufkraft
- Techniker oder Handwerker
- Bürokaufkraft aus dem kundennahen Bereich
Gerade im technischen Vertriebsinnendienst zählen Fach- und Branchenkenntnisse oft weit mehr, als langjährige Vertriebserfahrung. Wichtige Voraussetzungen, um als Quereinsteiger Vertriebsmitarbeiter zu werden, sind in erster Linie eine offene Persönlichkeit, rhetorisches Geschick sowie kunden- und serviceorientiertes Denken. Natürlich darf die Bereitschaft, sich mit der Welt des Vertriebs vertraut zu machen, nicht fehlen.
Dazu bieten Unternehmen interne Einarbeitungsprogramme oder Weiterbildungen bei externen Instituten – wie der IHK oder der DEKRA-Akademie – an. E-Learning-Plattformen und Webinare, wie z.B. von salesjob, sind eine weitere exzellente Möglichkeit, vertriebsspezifisches Wissen zu erwerben.
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Weiterbildung Vertriebsinnendienst und Karrieremöglichkeiten
Die Welt des Vertriebs steht nicht still. So wie sich Märkte und Kaufverhalten verändern und neue Technologien Einzug halten, müssen auch Vertriebsmitarbeiter mit aktuellen Entwicklungen Schritt halten können. Lebenslanges Lernen ist einer der Garanten für beruflichen Erfolg und wichtig, um die eigene Karriere voranzubringen. Weiterbildung im Vertriebsinnendienst heißt, die eigenen Fähigkeiten zu schärfen, besondere Stärken auszubauen und Fachwissen dazuzugewinnen. Dazu eignen sich Weiterbildungsangebote, die vertriebsrelevante Themen im Fokus haben oder der Weiterentwicklung persönlicher Skills dienen:
- Erlernen neuer Verkaufstechniken
- Schulung der Kommunikationskompetenz
- Fremdsprachenlehrgänge
- Trainings im Kundenservice
- Trainings im Umgang mit digitalen Tools und Einsatz von KI
- Teambuildingmaßnahmen
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Wir von salesjob bieten Ihnen durch unsere Webinare eine zusätzliche, zeitgemäße Variante der Weiterbildung. Erfahrene Vertriebsexperten und -trainer vermitteln Ihnen aktuelles Wissen für den modernen Vertrieb, ausgerichtet an den speziellen Bedürfnissen von Vertriebsmitarbeitern. Unsere Online-Seminare sind praxisnah gestaltet, sodass Sie Ihre erworbenen Kenntnisse direkt im Arbeitsalltag umsetzten können. Lernen Sie unsere Referenten kennen und entdecken Sie aktuelle Themen für Ihre berufliche Weiterbildung im Vertriebsinnendienst.
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Karriere im Vertriebsinnendienst
Engagierte Mitarbeiter erwarten im Vertriebsinnendienst gute Karrierechancen und Möglichkeiten, sich zu spezialisieren. Mit einigen Jahren Erfahrung kann man Teamleiter werden oder eine eigene Abteilung übernehmen. Wer besonders erfolgreich arbeitet, schafft eventuell auf lange Sicht, zum Head of Inside Sales aufzusteigen, der den gesamten Vertriebsinnendienst leitet, oder sogar Sales Director zu werden. Genauso können sich Sachbearbeiter intern umorientieren und als Sales Manager in den Verkauf wechseln, ihren Arbeitsschwerpunkt im Vertriebscontrolling finden oder als Key Account Manager wichtige Schlüsselkunden betreuen.
Eine anerkannte Aufstiegsfortbildung ist zum Beispiel die zum Fachberater im Vertrieb. Außerdem gibt es mittlerweile diverse, berufsbegleitende Aufbaustudiengänge zu den Themen Leadership, Vertriebsmanagement oder Organisationsentwicklung. Ein Masterabschluss in einem dieser Bereiche ist die perfekte Ausgangsbasis, eine Führungsposition einzunehmen. Berufserfahrung und ein höherer Bildungsabschluss machen sich übrigens auch beim Verdienst im Vertriebsinnendienst bemerkbar.
Was verdient man im Vertriebsinnendienst?
Das Durchschnittsgehalt im Vertriebsinnendienst beträgt ca. 41.150 Euro brutto jährlich, der Gehaltsrahmen reicht von 36.000 Euro bis 46.300 Euro. Bezogen auf zwölf Gehaltszahlungen pro Jahr liegt das Vertriebsinnendienst Gehalt monatlich zwischen 3.000 Euro und 3.858 Euro. Was Sie im Einzelfall verdienen können, hängt jedoch von sehr individuellen Faktoren ab und kann erhebliche Abweichungen von den Durchschnittswerten bedeuten.
Gehalt Vertriebsinnendienst nach Aufgabenbereich
Weil es im Vertriebsinnendienst verschiedene Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten gibt, unterscheiden sich die Gehälter teilweise recht stark. Einfache administrative Tätigkeiten werden mit ca. 36.000 Euro vergütet, Kundenberater und -betreuer bekommen im Schnitt 42.000 Euro. Das technischer Vertriebsinnendienst Gehalt fällt mit 48.000 Euro am höchsten aus. Hier werden besonders die hohe Kundenverantwortung und technisches Fachwissen honoriert.
Gehalt Vertriebsinnendienst nach Unternehmensgröße und Standort
Signifikanten Einfluss auf die Gehaltshöhe haben Unternehmensgröße und -standort. In Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern beträgt das Durchschnittsgehalt ca. 40.000 Euro brutto, bei bis zu 5.000 Mitarbeitern werden im Vertriebsinnendienst etwa 43.000 Euro gezahlt. Bezogen auf die Region verdienen Sie im Süden Deutschlands mehr als im Norden und Osten. In München beispielsweise fällt der Verdienst mit 46.000 Euro höher aus als in Berlin. Dort sind es durchschnittlich 39.000 Euro, in Leipzig und Dresden sogar nur 36.000 Euro.
Gehalt Vertriebsinnendienst nach Berufserfahrung und Verantwortung
Während die Einstiegsgehälter im Vertriebsinnendienst im ersten Berufsjahr zwischen 32.000 Euro und 34.000 Euro liegen, steigt das Gehalt, je länger man seinen Beruf ausübt. Mitarbeiter im Innendienst dürfen nach zehn Jahren schon mit bis zu 43.200 Euro rechnen, nach zwanzig Jahren steigt der Verdienst auf etwa 45.600 Euro. Für Mitarbeiter im technischen Vertrieb sind bei gleicher Berufserfahrung sogar bis zu 55.000 Euro möglich .
Die Übernahme einer Führungsposition macht sich auch auf der Gehaltsabrechnung bemerkbar: Hier können ebenfalls 55.000 Euro und mehr erzielt werden. Mitarbeiter, die sich erfolgreich beruflich weiterqualifizieren, steigen auch gehaltstechnisch auf, da sie in der Regel im Anschluss neue Aufgaben und mehr Verantwortung übernehmen.
Zusätzlich kommt es darauf an, ob der Arbeitgeber tarifgebunden ist, wie es bei Industriebetrieben und im Handel oft der Fall ist. Dann wird die Gehaltsentwicklung durch den jeweils geltenden Tarifvertrag bestimmt. Darüber hinaus zahlen viele Unternehmen ein 13. Monatsgehalt, Sonderprämien oder bieten andere geldwerte Vorteile. So kann Ihr individuelles Gehalt im Vertriebsinnendienst weit höher ausfallen als im Durchschnitt.
Warum im Vertriebsinnendienst arbeiten?
Vertriebsinnendienstmitarbeiter sind stark gefragt. Nicht nur, dass der Vertriebsinnendienst eine wichtige Funktion als Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden einnimmt und deshalb aus keiner Vertriebsorganisation wegzudenken ist. Er hat auch im Zuge der Etablierung digitaler Vertriebskanäle zusätzlich an Bedeutung gewonnen. So haben in den vergangenen zwölf Monaten in ganz Deutschland knapp 135.000 Firmen nach 922.345 Mitarbeitern für den Vertriebsinnendienst gesucht.
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*Woher stammen die Daten?
Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Vertriebsinnendienst Stellenangeboten im Zeitraum vom 01.05.2024 bis 30.04.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.
Nicole Kleis
Autorin/Editorin
Sales und Account Managerin Nicole Kleis ist seit 2019 Teil des salesjob-Teams und deckt die volle Bandbreite ab. Mit ihr kann man tolle Erstgespräche führen, sich durch die verschiedenen Angebote von salesjob leiten lassen oder auf Ihre Expertise in der Direktansprache zurückgreifen – eine echte Allrounderin!
Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das Jahresbruttogehalt und stellen lediglich Mittelwerte zur Orientierung dar. Dazu wurden Zahlen der Gehaltsportale lohnspiegel.de und stepstone.de herangezogen, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.
Gender-Hinweis
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Beitragsbild: Adobe Stock | milanmarkovic78 // Grafiken: salesjob.de