Außendienstmitarbeiter: Jobprofil, Gehalt & Karriere

Direkt zu: Vertriebsaußendienst Definition | Vertriebsaußendienst Aufgaben | Schlüsselkompetenzen für Außendienstmitarbeiter | Berufseinstieg & Karriere im Außendienst | Gehalt im Vertriebsaußendienst | Nachfrage & Zukunftsperspektiven

Freude am Vertrieb, aber keine Lust auf einen Schreibtischjob? Dann starten Sie Ihre Karriere als Vertriebler im Außendienst. Erfahren Sie jetzt, was ein Außendienstmitarbeiter macht, welche Kompetenzen gefragt sind und wie viel Sie verdienen können. Entdecken Sie spannende Karriereperspektiven und bewerben Sie sich direkt auf attraktive Stellenangebote im Vertriebsaußendienst.

Infografik zum Berufsbild Außendienstmitarbeiter mit Informationen zur Ausbildung (kaufmännische und technische Ausbildung, BWL), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit), technischen Skills (CRM, MS-Office, Salesforce), typischen Aufgaben wie Beratung, Betreuung, Akquise und Führung sowie dem Jahresgehalt von 40.500 Euro bis 70.200 Euro; relevant für Software für Personalvermittler.
Infografik zum Berufsbild Außendienstmitarbeiter mit Informationen zur Ausbildung (kaufmännische und technische Ausbildung, BWL), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit), technischen Skills (CRM, MS-Office, Salesforce), typischen Aufgaben wie Beratung, Betreuung, Akquise und Führung sowie dem Jahresgehalt von 40.500 Euro bis 70.200 Euro; relevant für Software für Personalvermittler.

Finden Sie Ihre neue berufliche Herausforderungaktuelle Außendienstmitarbeiter Jobs


Was ist ein Außendienstmitarbeiter?

Der Außendienstmitarbeiter ist das verbindende Element zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden. Im direkten, persönlichen Kontakt baut er Kundenbeziehungen auf, um durch erfolgreiche Verkaufsabschlüsse sowie Kundenbindungsmaßnahmen den Absatz zu fördern. Er übernimmt Aufgaben in der Neukundenakquise, bei der Kundenbetreuung und im Kundenservice.

Ein Außendienstmitarbeiter hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt bei Kunden vor Ort. Das heißt, der Arbeitsalltag wird stark von Kundenbesuchen und Reisetätigkeiten geprägt. Dabei kümmern sich Außendienstler um ein bestimmtes Vertriebsgebiet innerhalb Deutschlands oder international.


salesjob RatgeberKundenbesuch richtig planen & gestalten


Welche Rolle spielt der Außendienst im Vertrieb?

Obwohl digitale Vertriebskanäle mittlerweile einen hohen Stellenwert besitzen, schafft die Präsenz beim Kunden mehr Vertrauen in den Anbieter und gibt dem Vertriebler im Außendienst die Möglichkeit, sich direkt mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Das hilft ihm, Prozesse, Probleme und Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und so sein Angebot besonders gut an individuelle Anforderungen anzupassen. Vor allem beim Vertrieb im Geschäftskundenumfeld (B2B) spielt der Außendienst nach wie vor eine wichtige Rolle, da es hier oft um große Investitionen sowie langfristige Partnerschaften geht.

Wo gibt es Außendienstmitarbeiter Jobs?

Vom Handel über die Industrie bis hin zum Dienstleistungssektor – viele Unternehmen, die auf persönliche Kundenkontakte setzen, bieten Jobs im Vertriebsaußendienst. Wie ein Blick auf den Stellenmarkt* zeigt werden aktuell die meisten Stellen von Wirtschaftsdienstleistern, Industriebetrieben und der KFZ-Sparte ausgeschrieben. Daneben sind die Bereiche Information und Kommunikation sowie das Baugewerbe derzeit die bedeutendsten Arbeitgeber für Vertriebler im Außendienst.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die Top fünf Branchen für Außendienstmitarbeiter: Wirtschaftliche Dienstleistungen (23.410 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (17.410 Stellen), KFz (13.715 Stellen), Information und Kommunikation (4.932 Stellen) sowie Baugewerbe (3.980 Stellen)."

Weil auch Behörden Außendienstmitarbeiter einstellen, sollten Sie genau auf den Jobanbieter und die Stellenbeschreibung achten, wenn Sie eine Karriere im Vertrieb und nicht im öffentlichen Dienst anstreben.

Vertriebsaußendienst heißt auf Englisch »Field Sales«. Zur besseren internationalen Vergleichbarkeit von Berufen verwenden Unternehmen zunehmend englische Jobtitel in ihren Stellenanzeigen. Deshalb finden Sie Außendienstmitarbeiter Jobs ebenfalls zum Stichwort »Field Sales Manager«. Außerdem gibt es im Vertriebsaußendienst Jobangebote auf unterschiedlichen Hierarchieebenen sowie mit verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkten:


Wir haben die passende Stelle für Sieaktuelle Außendienst Jobs


Was macht ein Außendienstmitarbeiter?

Der Vertriebsaußendienst verantwortet den Absatz von Waren bzw. Dienstleistungen an Geschäftskunden oder Endverbraucher – sorgt also unmittelbar für den Umsatz, den ein Unternehmen erwirtschaftet. Außendienstmitarbeiter übernehmen dabei die Rolle des aktiven Verkäufers und sind persönliche Ansprechpartner ihrer Kunden.

Zu den Vertriebsaußendienst Aufgaben gehört, den vorhandenen Kundenstamm kontinuierlich zu erweitern. Dazu nimmt der Vertriebler im Außendienst Kontakt zu potenziellen Neukunden auf. Bei seinen Vor-Ort-Terminen ermittelt er den konkreten Kundenbedarf und berät zum Angebot. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Kunden eine optimale Lösung zu finden, die den Kunden vom Kauf überzeugt.

"In einem horizontalen Balkendiagramm sind die fünf wichtigsten berufsspezifischen Außendienstmitarbeiter Aufgaben abgebildet. Am häufigsten werden Vertrieb (26.329 Nennungen) und Neukunden (21.883 Nennungen) genannt, gefolgt von Kundenbetreuung (21.010 Nennungen) und -beratung (19.919 Nennungen) sowie Produkte präsentieren (19.852 Nennungen)."

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Vertriebsmitarbeiter im Außendienst Aufgaben ist die Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Darum besucht der Außendienstmitarbeiter auch seine Stammkunden regelmäßig. Er informiert sich über mögliche Probleme, stellt Upgrades oder Neuerungen vor und koordiniert Serviceleistungen. So kann eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht werden, die Kunden langfristig ans Unternehmen bindet.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die fünf wichtigsten allgemeinen Aufgaben eines Außendienstmitarbeiters: Beratung (27.117 Nennungen), Betreuung (25.200 Nennungen), Akquise (20.305 Nennungen) und Pflege (11.857 Nennungen) sowie Ausbau (11.243 Nennungen)."

Angebotserstellung, Preiskalkulationen, Vertragsverhandlungen, Marktanalysen und die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie sind weitere Außendienstmitarbeiter Tätigkeiten, die fest zum Arbeitsalltag gehören. Darüber hinaus ist ein Vertriebler im Außendienst auf Messen und Fachveranstaltungen aktiv, wo er sein Unternehmen repräsentiert. Unterstützung bei der Termin vor- und Nachbereitung, bei der Auftragsbearbeitung sowie im Kundensupport bekommt er durch den Innendienst.


Jetzt mehr erfahrenWas macht man im Vertriebsinnendienst?


Was muss ein Vertriebler im Außendienst können?

Wenn Sie Außendienstmitarbeiter im Vertrieb werden möchten, sollten Sie vor allen Dingen Kommunikationsstärke und eine selbstständige Arbeitsweise besitzen. Außendienstler sind entgegen der landläufigen Meinung keine einsamen Einzelkämpfer. Ihre Ziele erreichen sie nur gemeinsam im Team. Deshalb ist Teamfähigkeit ebenfalls eine wichtige Kernkompetenz. Im Kundendialog benötigen Sie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Zielorientierung. Die Fähigkeit, sich selbst motivieren und andere zu begeistern zu können, zeichnet einen guten Außendienstmitarbeiter zusätzlich aus.

"Horizontales Balkendiagramm mit den zehn wichtigsten Soft Skills für Außendienstmitarbeiter: Kommunikationsfähigkeit steht mit 34.295 Nennungen an erster Stelle, gefolgt von Selbstständigkeit mit 32.195 Nennungen und Teamfähigkeit mit 22.585 Nennungen sowie Durchsetzungsvermögen (18.658 Nennungen) und Verhandlungsgeschick (15.051 Nennungen). Darüber hinaus sind Zielorientierung, Eigenmotivation, Kundenorientierung, Begeisterungsfähigkeit und Strukturiertheit wichtig."

Als Vertriebler im Außendienst sind Sie nicht ausschließlich unterwegs, sondern haben Aufgaben, die Sie in der Firmenzentrale oder im Homeoffice bearbeiten. Dazu zählt vorrangig die Pflege und Auswertung von Kunden- und Verkaufsdaten. Unternehmen erwarten deshalb in der Regel, dass Sie im Umgang mit entsprechender Software wie CRM-Tools, Microsoft Excel bzw. Microsoft Word, Salesforce oder SAP versiert sind.

"Ein horizontales Balkendiagramm bildet die fünf wichtigsten technologischen Kenntnisse für Außendienstmitarbeiter ab. Am häufigsten wird CRM gefordert (3.500 Nennungen), gefolgt von Microsoft Excel (1.845 Nennungen), Microsoft Word (1.199 Nennungen), Salesforce (1.161 Nennungen) sowie SAP (1.129 Nennungen)."

Viele deutsche Firmen pflegen Geschäftsbeziehungen im In- und Ausland. Gerade wer als Außendienstler internationale Kunden betreut, sollte neben Deutsch vor allem die englische Sprache beherrschen. Einige Unternehmen wünschen sich aber auch Bewerber, die Französisch, Spanisch oder Niederländisch können.

"Horizontales Balkendiagramm, das die fünf wichtigsten Sprachkenntnisse für Außendienstmitarbeiter darstellt. Deutsch ist die mit 19.645 Nennungen am häufigsten geforderte Sprache, gefolgt von Englisch mit 10.430 Nennungen. Weit dahinter folgen Französisch (421 Nennungen), Spanisch (145 Nennungen) und Niederländisch (108 Nennungen)."

Warum sollte ich im Vertriebsaußendienst arbeiten?

Ein Job als Außendienstmitarbeiter bedeutet, viel unterwegs zu sein. Man ist also nicht an einen festen Arbeitsort gebunden und hat meist flexible Arbeitszeiten, die sich unter anderem an den Kunden ausrichten. Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen sorgen für viel Abwechslung bei der Arbeit. Wer die wesentlichen Anforderungen an Außendienstmitarbeiter erfüllt, ein dynamisches Arbeitsumfeld schätzt sowie Flexibilität und Reisefreude mitbringt, ist im Vertriebsaußendienst gut aufgehoben.


Sie wollen sich bewerben? Auf unserem Stellenmarkt finden Sie deutschlandweit passende Jobs. Wie Sie mit Ihrer Bewerbung punkten, zeigen Ihnen unsere

Bewerbungstipps für Außendienstmitarbeiter


Wie wird man Außendienstmitarbeiter?

Eine regelrechte Ausbildung für den Vertrieb im Außendienst gibt es nicht. Besonders gut geeignet für einen Berufseinstieg ist aber ein Ausbildungshintergrund, der vertriebsrelevantes Fachwissen vermittelt. Dazu zählen zum Beispiel eine kaufmännische oder technische Ausbildung. Auch ein Studium in BWL oder ein Abschluss im Großhandelsmanagement sind eine perfekte Ausgangsbasis. Je nach Branche werden teilweise gezielt Fachkräfte gesucht wie etwa Elektrotechniker, Versicherungskaufleute oder Maschinenbauingenieure.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die wichtigsten Ausbildungshintergründe für Außendienstmitarbeiter: Am meisten gefragt ist eine kaufmännische Ausbildung (insgesamt 19.931 Nennungen), gefolgt von einer technischen Ausbildung (10.561 Nennungen) sowie einem Abschluss in BWL (2.239 Nennungen). Ein Abschluss im Großhandelsmanagement steht mit 2.166 Nennungen an vierter Stelle. Auf Platz fünf liegt eine Ausbildung zum Elektrotechniker (1.442 Nennungen)."

Darüber hinaus kann man selbst als Quereinsteiger Außendienstmitarbeiter werden. Die wichtigsten Voraussetzungen für einen Quereinstieg sind einerseits, dass man die nötigen persönlichen Kernkompetenzen sowie Reisebereitschaft mitbringt und andererseits willens ist, sich in vertriebliche Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Firmen, die Quereinsteiger einstellen, bieten in der Regel intensive Onboarding-Programme, wo Vertriebsneulinge praxisnah mit ihrer neuen Tätigkeit vertraut gemacht werden – unter anderem, indem sie erfahrene Außendienstmitarbeiter bei Kundenbesuchen begleiten und so erste Berufserfahrung sammeln.

Weiterentwicklungs- und Karriereperspektiven im Vertriebsaußendienst

Nach der Einarbeitungsphase übernimmt man als Junior Field Sales Manager schnell ein eigenes Vertriebsgebiet. Wer sich hier bewährt, steigt zum Senior Field Sales Manager auf und kann Teamleiter im Vertriebsaußendienst werden. Mit zunehmender Erfahrung, Engagement und nachweisbaren Verkaufserfolgen steigen die Chancen auf die Übernahme einer Führungsposition, zum Beispiel als Regionalverkaufsleiter oder Gesamtvertriebsleiter für den Außendienst.

Ein Außendienstmitarbeiter steht an seinen Firmenwagen gelehnt und telefoniert mit einem Kunden.

Sich kontinuierlich weiterzubilden wirkt sich nicht nur positiv auf berufliche Erfolge aus, sondern bringt auch die eigene Karriere voran. Mit den Webinaren von salesjob haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen und Können auf zeitgemäße Art und Weise zu erweitern. Sei es zu Verkaufsstrategien und Gesprächstechniken, aktuellen Vertriebstrends oder Mitarbeiterführung – Profitieren Sie von der Expertise unserer erfahrenen Referenten.

salesjob Webinare: Weiterbildung für Ihren Vertriebserfolg!


Was verdient ein Vertriebsmitarbeiter im Außendienst?

Das durchschnittliche Gehalt im Vertriebsaußendienst liegt zwischen 40.500 Euro und 70.200 Euro brutto jährlich. Im Mittel verdient ein Außendienstmitarbeiter ca. 55.400 Euro. Dabei wirken sich verschiedene Faktoren auf individuelle Verdienstmöglichkeiten aus:

Vertrieb Außendienst Gehalt nach Unternehmensgröße und Standort

  • Die Unternehmensgröße hat einen entscheidenden Einfluss auf das Außendienstmitarbeiter Gehalt. Dabei gilt: Je mehr Mitarbeiter der Arbeitgeber beschäftigt, desto höher der Verdienst. Bei weniger als 500 Mitarbeitern beträgt das Durchschnittsgehalt ca. 53.000 Euro, sind es mehr als 2.000 Mitarbeiter verdient man im Außendienst etwa 68.000 Euro.
  • Da es in Deutschland geografische Gehaltsunterschiede gibt, bestimmt der Standort des Unternehmens das Entgelt ebenfalls mit. Wer seinem Beruf als Außendienstmitarbeiter im Südwesten der Republik nachgeht, gehört mit einem jährlichen Gehalt von 67.000 Euro zu den regionalen Spitzenverdienern. Im Norden und Osten fallen die Gehälter mit ca. 52.000 Euro deutlich niedriger aus.

Vertrieb Außendienst Gehalt nach Berufserfahrung und Position

  • Angehende Außendienstmitarbeiter können mit einem ungefähren Einstiegsgehalt von 41.000 Euro rechnen, wobei es konkret auf den Bildungshintergrund ankommt. Während ein Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ca. 38.000 Euro bekommt, liegt das Anfangsgehalt für Hochschulabsolventen mit einem Bachelor bereits bei 42.000 Euro. Ein Mastertitel schlägt mit 45.000 Euro zu Buche.
  • Je mehr Berufserfahrung vorhanden ist, desto mehr verdient man. Nach fünf Jahren steigt das Gehalt im Vertriebsaußendienst auf 56.000 Euro. Senior Field Sales Manager mit zehn Jahren Berufserfahrung können ca. 65.000 Euro erzielen. Erfahrene Gebietsverkaufsleiter mit Personalverantwortung erhalten zwischen 66.000 Euro und 80.000 Euro, ein Head of Field Sales sogar bis zu 120.000 Euro.

Was man im Vertriebsaußendienst verdienen kann, hängt zusätzlich davon ab, ob man Vollzeit oder Teilzeit arbeitet, wie hoch der variable Gehaltsanteil ist und welche Sonderzahlungen der Arbeitgeber gewährt. Außendienstmitarbeiter profitieren übrigens im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überdurchschnittlich oft von einem Firmenwagen, den sie auch privat nutzen dürfen.

Nachfrage und Berufsaussichten

In den zurückliegenden zwölf Monaten haben mehr als 15.000 Unternehmen in Deutschland über 70.000 Außendienstmitarbeiter Jobs ausgeschrieben. Ein deutliches Zeichen, dass im Vertrieb persönlicher Kundenkontakt trotz fortschreitender Digitalisierung in vielen Bereichen ein unverzichtbarer Bestandteil der Absatzstrategie ist und bleibt. Dabei setzt der moderne Außendienst zunehmend auf qualifizierte Fachkräfte, die sich darauf verstehen, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen und Kunden auf Augenhöhe zu beraten.

"Eine Textgrafik visualisiert die Nachfrage nach Außendienstmitarbeitern im Zeitraum vom 01.10.2024 bis 30.09.2025: 15.463 Firmen suchten nach 70.962 Außendienstmitarbeitern."

Werden Sie das entscheidende Bindeglied zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen. Als Außendienstmitarbeiter erwartet Sie ein spannendes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, das sehr gute Zukunftsperspektiven und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Jetzt direkt bewerbenaktuelle Außendienstmitarbeiter Jobs

Der passende Job war diesmal nicht dabei? Auf unserer Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb finden Sie viele weitere Jobs mit ähnlichen Anforderungen und Qualifikationen.

Gebietsverkaufsleiter Jobs | Handelsvertreter Jobs | Key Account Manager Jobs | Sales Manager Jobs | Vertriebsingenieur Jobs | Vertriebsinnendienst Jobs


*Woher stammen die Daten?

Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Stellenangeboten für Außendienstmitarbeiter im Zeitraum vom 01.10.2024 bis 30.09.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Paul Schulze

Paul Schulze

Autor/Editor

Ohne unseren – mittlerweile ehemaligen – Online Marketing Manager Paul Schulze würden Sie hier absolut nichts sehen. Von Ende 2021 bis Anfang 2024 kümmerte er sich um das gesamte Marketing für salesjob – von der Website über die Newsletter bis hin zu Social Media, Videos, Messeauftritte und noch ganz viel mehr. Wenn er mal nicht für salesjob in die Tasten gehauen hat, ging Paul seiner Leidenschaft – der Fotografie – nach.

Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das jährliche Bruttoeinkommen. Der Außendienstmitarbeiter netto Verdienst hängt von der Höhe der zu leistenden Steuern und Sozialabgaben ab. Die genannten Werte dienen als ungefähre Orientierung. Sie basieren auf Angaben der Vergleichsportale Stepstone.de, jobvector.de und kununu.de, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Außendienstmitarbeiter“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: Adobe Stock | romul014 // Grafiken: salesjob Stellenmarkt GmbH

Zurück