Technischer Vertrieb: Aufgaben, Anforderungen, Gehalt & Jobs

Lesedauer: 11 Minuten

Direkt zu: Technischer Vertrieb Definition | Top-Branchen & Positionen im Technischen Vertrieb | Aufgaben Technischer Vertrieb | Kompetenzprofil Technischer Vertrieb | Berufseinstieg & Weiterbildung | Technischer Vertrieb Gehalt | Warum Technischer Vertrieb?

Technik ist Ihre Domäne und Sie haben Freude am Umgang mit Menschen? Sie suchen einen interessanten Job mit guten Zukunftsperspektiven? Dann bewerben Sie sich als Mitarbeiter im technischen Vertrieb. Wir zeigen Ihnen, was technischer Vertrieb bedeutet und welche Positionen hier angeboten werden. Lesen Sie alles zu Aufgaben, Anforderungen und Verdienstmöglichkeiten und entdecken Sie passende Stellen auf unserem Karriereportal für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb.

Infografik zum Berufsbild Technischer Vertrieb mit Angaben zu Ausbildung (technische/kaufmännische Ausbildung, Elektrotechniker), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit), technischen Kenntnissen (CRM, MS-Office/Microsoft Excel, SAP), typischen Aufgaben (z. B. Beratung, Akquise, Planung) sowie dem Jahresgehalt von 50.300 Euro bis 79.700 Euro
Infografik zum Berufsbild Technischer Vertrieb mit Angaben zu Ausbildung (technische/kaufmännische Ausbildung, Elektrotechniker), Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit), technischen Kenntnissen (CRM, MS-Office/Microsoft Excel, SAP), typischen Aufgaben (z. B. Beratung, Akquise, Planung) sowie dem Jahresgehalt von 50.300 Euro bis 79.700 Euro

Neue berufliche Herausforderung gesucht?Jetzt direkt auf Jobs im Technischen Vertrieb bewerben!


Definition: Was ist Technischer Vertrieb?

Der Begriff Technischer Vertrieb (englisch: Technical Sales) steht für einen vielschichtigen, oft projektbasierten Prozess, der der Vermarktung und dem Verkauf erklärungsbedürftiger technischer Produkte und Dienstleistungen dient. Typische Branchen – wie etwa Elektrotechnik, Robotik und Automatisierungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik oder Energieversorgung – vertreiben dabei Güter oder Services, welche andere Unternehmen für ihre eigene Produktion benötigen.

Beim technischen Vertrieb handelt es sich um eine spezielle Vertriebsform, die überwiegend im unternehmerischen Umfeld (B2B) eine Rolle spielt. Anbieter treffen auf anspruchsvolle Kunden mit jeweils individuellen Voraussetzungen und Anforderungen, denen sie kein Produkt von der Stange verkaufen können, sondern für die sie maßgeschneiderte Lösungen entwickeln müssen.

Die Mitarbeiter im technischen Vertrieb sind dabei für die Steuerung des gesamten Verkaufsvorgangs verantwortlich. Ihre Aufgaben reichen von Markt- und Wirtschaftslichkeitsanalysen über Akquisemaßnahmen, Bedarfsermittlung, Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen bis hin zur Bestandskundenpflege im After-Sales-Bereich.

Wo gibt es Technischer Vertrieb Jobs?

Wer in den technischen Vertrieb einsteigen möchte, findet offene Stellen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Zu den führenden Branchen mit den meisten Jobangeboten zählen laut einer aktuellen Stellenmarktanalyse* derzeit die Kraftfahrzeugsparte mit ihren Zulieferern sowie das verarbeitende Gewerbe (Industrie und Handwerk). Darüber hinaus werden technische Vertriebsmitarbeiter in der Informations- und Kommunikationsbranche, im Baugewerbe und von technischen Dienstleistern gesucht.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt, in welchen fünf Branchen die meisten Stellen für Technische Vertriebler angeboten werden: Kraftfahrzeuge (677 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (119 Stellen), Information und Kommunikation (102 Stellen), Baugewerbe (63 Stellen) sowie Technische Dienstleistungen (13 Stellen)."

Die Bedeutung des Technischen Vertriebes wächst im Zuge von Energiewende und fortschreitender Digitalisierung auch beim Geschäft mit Endverbrauchern und eröffnet interessierten Vertrieblern neue Tätigkeitsfelder, beispielsweise im Vertrieb von Solar- und Heizanlagen oder Sicherheitstechnik.

Technischer Vertrieb Außendienst vs. Innendienst

Technischer Vertrieb ist ein weites Berufsfeld. Hier arbeiten kaufmännische Mitarbeiter genauso wie ausgebildete Techniker, Informatiker, Ingenieure oder Naturwissenschaftler. Jede Position hat ihre eigenen spezifischen Schwerpunkte und ist an verschiedene Voraussetzungen geknüpft. Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen Jobs im Außendienst und im Innendienst. Technischer Vertrieb im Außendienst bedeutet, Kunden vor Ort zu besuchen, während technischer Vertriebsinnendienst administrative Aufgaben übernimmt und Kunden meist telefonisch berät und betreut.

Was sind typische Jobs im Technischen Vertrieb?


Sie wollen im Technical Sales durchstarten?Bei salesjob finden Sie jederzeit aktuelle technischer Vertrieb Jobs


Was macht ein Mitarbeiter im Technischen Vertrieb?

Die konkreten Aufgaben im technischen Vertrieb können sich von Position zu Position zwar leicht unterscheiden, im Vordergrund der Tätigkeit steht jedoch immer die sach- und fachgerechte Beratung und Betreuung von Kunden. Die Arbeit eines technischen Vertriebsmitarbeiters ist darauf ausgerichtet, dem Kunden genau das Produkt zu verkaufen, das seinen speziellen Bedürfnissen gerecht wird und ihm den größtmöglichen Nutzen bringt.

"In einem horizontalen Balkendiagramm sind die fünf wichtigsten berufsspezifischen Technischer Vertrieb Aufgaben abgebildet. Am häufigsten werden die Anwendung technischen Wissens (466 Nennungen), Produktpräsentationen (303 Nennungen) sowie Vertriebsaufgaben (264 Nennungen) genannt, gefolgt von Kundenkontakt (246 Nennungen) und Bearbeitung von Kundenanfragen (214 Nennungen)."

Dazu analysieren Mitarbeiter im technischen Vertrieb die Abläufe im Kundenunternehmen. Sie erkennen Probleme und Schwachstellen und nutzen ihr Wissen, um komplizierte technische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln sie Schritt für Schritt eine passende Lösung, die der Kunde zu seiner Zufriedenheit anwenden kann. Ziel ist der Aufbau einer langfristigen, partnerschaftlichen Geschäftsbeziehung.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt von oben nach unten absteigend die fünf wichtigsten allgemeinen Aufgaben eines Technischen Vertrieblers: Beratung (343 Nennungen), Betreuung (271 Nennungen), Entwicklung (242 Nennungen) sowie Verantwortung übernehmen (182 Nennungen) und Zusammenarbeit (181 Nennungen)."

Die Vertriebsingenieure, Techniker und Servicemitarbeiter sind in erster Linie Ansprechpartner für Kunden in allen technischen Belangen und Schnittstelle für abteilungsübergreifende Kommunikation. Nur die enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Marketing, Produktion und Logistik gewährleistet einen optimalen Vertriebsprozess. Da technische Vertriebsmitarbeiter mit den Herausforderungen bei Kunden vertraut sind, werden sie auch oft in die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen eingebunden.

Typische Aufgaben im technischen Vertrieb im Überblick:

  • Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung
  • Kundenbetreuung und -beratung
  • Neukundengewinnung
  • Angebotserstellung
  • Auftragsabwicklung und -nachverfolgung
  • Produktentwicklung
  • technischer Support
  • Datenanalysen und -pflege

Welche Kompetenzen brauchen Technische Vertriebsmitarbeiter?

Die fachlichen Anforderungen an Mitarbeiter im technischen Vertrieb sind hoch. Denn sie müssen nicht nur technisches Verständnis besitzen, sondern auf ihre Kunden eingehen können und verkäuferisches Geschick beweisen. Um als technischer Vertriebler erfolgreich zu sein, sollten Sie ein kommunikationsstarker Teamplayer sein, der seine Ziele fest im Blick hat. Ihr Kompetenzprofil umfasst Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft und Flexibilität. Arbeitgeber legen außerdem auf eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise Wert.

"Horizontales Balkendiagramm mit den zehn wichtigsten Soft Skills für Technische Vertriebler: Kommunikationsfähigkeit steht mit 345 Nennungen an erster Stelle, gefolgt von Selbstständigkeit (268 Nennungen), Teamfähigkeit (248 Nennungen), Durchsetzungsvermögen (192 Nennungen) und Kundenorientierung (120 Nennungen). Auf den Plätzen sechs bis zehn stehen Zielorientierung, Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Beigeisterungsfähigkeit und Strukturiertheit."

Technische Beratung prägt Ihren Arbeitsalltag. Sie punkten hier mit Ihrem Fachwissen, das Sie durch Ausbildung oder Studium erworben haben. Zusätzlich gehört auch die Datenverarbeitung zu Ihren Aufgaben im technischen Vertrieb. Sie sollten daher mit gängigen Tools vertraut sein. Dazu zählen neben MS-Office-Anwendungen insbesondere CRM-Systeme, SAP, Salesforce und CAD-Software.

"Ein horizontales Balkendiagramm bildet die für Technische Vertriebler fünf wichtigsten Kenntnisse im Bereich Software ab. Am häufigsten werden CRM-Kenntnisse gefordert (97 Nennungen), gefolgt von SAP (37 Nennungen), Salesforce (24 Nennungen), Microsoft Excel (23 Nennungen) sowie CAD-Software (16 Nennungen)."

Gerade Internationaler Technischer Vertrieb benötigt zur Verständigung eine gemeinsame sprachliche Basis. Darum sind neben Deutsch sehr gute englische Sprachkenntnisse eine wichtige Voraussetzung für einen Job im technischen Vertrieb. Je nach Markt, den das Unternehmen bedient, können weitere Sprachen wie Schwedisch, Französisch oder Polnisch gefragt sein. Wenn Sie sich auf eine Außendienst Position bewerben, sollten Sie Reisebereitschaft und in der Regel einen Führerschein mitbringen.

"Horizontales Balkendiagramm, das von oben nach unten absteigend die fünf wichtigsten Sprachkenntnisse im Technischen Vertrieb darstellt. Englisch ist die mit 339 Nennungen am häufigsten geforderte Sprache, gefolgt von Deutsch mit 257 Nennungen. Viel seltener genannt werden Schwedisch (7 Nennungen), Französisch (6 Nennungen) und Polnisch (3 Nennungen)."

Unser Ratgeber »Bewerbung im Technischen Vertrieb« verrät Ihnen, wie Sie ein aussagekräftiges Anschreiben formulieren. Außerdem finden Sie Tipps, Satzbeispiele und ein Musterschreiben für Ihre Bewerbung.


Berufseinstieg und Karriere im Technischen Vertrieb

Welcher Ausbildungshintergrund sich am besten für einen Berufseinstieg im technischen Vertrieb eignet, hängt von der zu besetzenden Stelle ab. Ein Vertriebsingenieur muss ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorweisen, das ihn berechtigt, einen Ingenieurstitel zu führen (z.B. in Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau). Für die meisten anderen Positionen reicht eine technische (z.B. in Mechatronik oder als Industriemechaniker) oder aber kaufmännische Berufsausbildung (z.B. als IT-Systemkaufmann) aus.

"Ein horizontales Balkendiagramm zeigt die wichtigsten Technischer Vertrieb Ausbildungshintergründe: Eine allgemeine technische Ausbildung liegt mit 277 Nennungen vorn, gefolgt von einem kaufmännischen Ausbildungshintergrund (146 Nennungen). Weiterhin gefragt sind Elektrotechniker (132 Nennungen), Wirtschaftsingenieure (79 Nennungen) sowie Maschinenbauingenieure (76 Nennungen)."

Viele Vertriebsmitarbeiter haben während ihrer Ausbildung technischer Vertrieb noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, sondern sind als Quereinsteiger auf den Beruf gekommen. Wichtig ist ein grundsätzliches Verständnis für Technik sowie ein gutes Gespür im Umgang mit Kunden. Je nachdem wie der berufliche Werdegang bisher ausgesehen hat, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, im Technical Sales Fuß zu fassen und sich weiterzuentwickeln.

Für Absolventen ohne Vertriebserfahrung bietet sich ein Einstieg als Trainee Technischer Vertrieb an. Wer schon einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, aber vielleicht noch Defizite auf dem einen oder anderen Gebiet hat, kann das durch eine Schulung technischer Vertrieb wettmachen. Zur Einarbeitung haben Arbeitgeber häufig ohnehin Produktschulungen und Verkaufstrainigs im Programm. Ein duales Studium technischer Vertrieb ist für alle mit (Fach-)Hochschulreife geeignet, die sich bewusst für eine Laufbahn in diesem Berufsfeld entscheiden.

"Die Grafik bildet in zwei Textblöcken die wichtigsten Lehrinhalte des dualen Studiums technischer Vertrieb ab. Das sind im technischen Bereich Mathematik, Konstruktionslehre, Fertigungslehre sowie Informationstechnik und im betriebswirtschaftlichen Bereich Rechnungswesen, Controlling sowie Qualitäts- und Projektmanagement."

Weiterbildung technischer Vertrieb

Der Wille zur stetigen Weiterbildung gehört fest zum Anforderungsprofil im Bereich technischer Vertrieb. Denn hier sind die Mitarbeiter besonders stark mit stetig neuen Entwicklungen konfrontiert. Es gilt, fachliches und vertriebliches Wissen an aktuelle Veränderungen anzupassen, aber auch in die eigene Karriere zu investieren.

Einen Zertifikatslehrgang zum Technischen Vertriebsmanager kann man beispielsweise bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) absolvieren. Auch beim Verband Deutscher Ingenieure (VDI) findet man viele Weiterbildungsangebote für den Technischen Vertrieb. Ein berufsbegleitendes Masterstudium (z.B. Leadership in Industrial Sales & Technology, Vertriebsmanagement oder Wirtschaftspsychologie) sorgt ebenfalls für eine Weiterqualifizierung, die vor allem, wenn man sich für eine Führungsposition empfehlen möchte, sehr nützlich ist.


Vertriebsleiter werden? So gelingt der Aufstieg an die Spitze des Vertriebs


"Technischer Vertrieb Symbolbild: Ein technischer Vertriebsmitarbeiter bespricht ein Projekt mit einem Bauleiter. Zu sehen sind die Arme zweier Menschen, die an einem Schreibtisch arbeiten. Auf dem Schreibtisch befinden sich Taschenrechner, Smartphone, Laptop und Konstruktionspläne."

Was verdienen Mitarbeiter im Technischen Vertrieb?

Im Durchschnitt verdient ein technischer Vertriebsmitarbeiter in Deutschland ein Bruttojahresgehalt zwischen 50.300 Euro und 79.700 Euro, das Mittel liegt bei 65.100 Euro. Doch es gibt zum Teil erhebliche Unterschiede. Denn der Verdienst im technischen Vertrieb wird maßgeblich durch individuelle Faktoren beeinflusst.

Gehalt Technischer Vertrieb nach Position

Es kommt zum Beispiel darauf an, in welchem Bereich und in welcher Funktion man genau arbeitet. Vertriebsingenieure verdienen aufgrund ihrer hohen Qualifikation mehr als Servicemitarbeiter und Führungspositionen mit Personalverantwortung werden besser bezahlt als eine Tätigkeit in der Administration:

  • Sachbearbeiter: ø 42.000 Euro brutto p.a.
  • Servicetechniker: ø 55.000 Euro brutto p.a.
  • Technical Sales Engineer: ø 74.500 Euro brutto p.a.
  • Key Account Manager: ø 90.000 Euro brutto p.a.
  • Head of Technical Sales: ø 120.000 Euro brutto p.a.

Technischer Vertrieb Außendienst Gehalt

Wer im technischen Vertrieb im Außendienst tätig ist, ist viel unterwegs. Der damit verbundene Reiseaufwand wird meist mit etwas mehr Gehalt als für eine reine Innendienstposition kompensiert. Außerdem bekommen technische Außendienstmitarbeiter häufig einen Firmenwagen gestellt, der auch privat genutzt werden kann. Sie haben also einen zusätzlichen geldwerten Vorteil.

Gehalt Technischer Vertrieb nach Unternehmensgröße und Region

Je größer ein Unternehmen, desto höher fallen die Gehälter aus. Ob man bei einem Arbeitgeber tätig ist, der 20.000 Menschen beschäftigt oder bei einem kleineren Betrieb mit 500 Mitarbeitern, kann auf der Gehaltsabrechnung einen Unterschied von 10.000 Euro im Jahr und mehr ausmachen.

Bezogen auf den Standort des Unternehmens fällt der Verdienst im technischen Vertrieb in Hessen und Baden-Württemberg mit ca. 65.000 Euro derzeit am höchsten aus, während in den ostdeutschen Bundesländern durchschnittlich 54.000 Euro gezahlt werden. Generell sind die Verdienstchancen in den Großstädten der Ballungszentren besser als im ländlichen Raum:

  • Berlin: ø 60.000 Euro brutto p.a.
  • Hamburg: ø 62.000 Euro brutto p.a.
  • München: ø 64.000 Euro brutto p.a.
  • Frankfurt (Main): ø 67.000 Euro brutto p.a.

Einstiegsgehalt Technischer Vertrieb

Bei der Höhe des Einstiegsgehalts im technischen Vertrieb ist der Ausbildungshintergrund relevant. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung liegt es zwischen 40.000 Euro und 42.000 Euro. Ein Bachelor-Abschluss bringt bis zu 50.000 Euro. Das höchste Einstiegsgehalt bekommen Master-Absolventen. Sie können bereits zu Beginn ihrer Karriere 60.000 Euro verdienen.

Zusätzlich wirkt sich die im Vertrieb übliche variable Vergütung, die aus einem Fixum sowie aus erfolgsbasierten Boni und Provisionen besteht, auf das Gehalt im Technischen Vertrieb aus. Der variable Gehaltsbestandteil kann bis zu 30 Prozent ausmachen. Das bedeutet einerseits ein eventuell schwankendes Einkommen. Auf der anderen Seite schlagen sich die eigenen beruflichen Leistungen und Erfolge auf dem Lohnzettel nieder. In der Praxis haben Mitarbeiter im technischen Vertrieb ihr Gehalt also teilweise selbst in der Hand.

Warum im Technischen Vertrieb arbeiten?

Zuletzt waren ca. 200 Unternehmen in Deutschland auf der Suche nach über 600 Technischen Vertrieblern. Auf den ersten Blick erscheint die Zahl an Stellenangeboten im Vergleich zu anderen Vertrieb Jobs relativ niedrig. Das liegt aber daran, dass im Bereich Technischer Vertrieb verschiedene Spezialisierungen gefragt sind, die dann unter der jeweiligen Bezeichnung inseriert werden, wie eben z.B. Stellen für Servicemitarbeiter, Technical Sales Manager, Vertriebstechniker oder Vertriebsingenieure.

"Eine Textgrafik visualisiert die Nachfrage nach Mitarbeitern im technischen Vertrieb in Deutschland im Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.07.2025: 219 Firmen suchten insgesamt 677 Technische Vertriebler."

Technische Entwicklungen und Errungenschaften tragen wesentlich dazu bei, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Für den Vertrieb technischer Produkte brauchen Unternehmen Menschen, die sich für die Materie genauso interessieren wie für den Kunden.

Wer Spaß daran hat, ein komplexes Produkt zu erklären und an dessen Entwicklung beteiligt zu sein, wird im technischen Vertrieb garantiert ein Zuhause finden. Geeignet sind die Jobs für alle technikaffinen, wissenshungrigen und kommunikativen Persönlichkeiten, die sich eine berufliche Karriere mit interessanten Perspektiven wünschen.


Jetzt im Technical Sales aktiv Zukunft gestaltenaktuelle technischer Vertrieb Jobs


Der passende Job war diesmal nicht dabei? Auf unserer Karriereplattform für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb finden Sie viele weitere Jobs mit ähnlichen Anforderungen und Qualifikationen.

Außendienst Jobs | Key Account Manager Jobs | Sales Manager Jobs | Vertriebsingenieur Jobs | Vertriebsinnendienst Jobs


*Woher stammen die Daten?

Die Daten in unseren Infografiken stammen aus umfangreichen, deutschlandweiten Auswertungen von Technischer Vertrieb Stellenangeboten im Zeitraum vom 01.08.2024 bis 31.07.2025. Durchgeführt wurden die Auswertungen vom Marktforschungsteam von index research, dem europäischen Marktführer in der Arbeits- und Stellenmarktanalyse. index erfasst und analysiert jährlich über 38 Mio. Stellenanzeigenschaltungen aus mehr als 500 Print- und Online-Medien sowie von über 230.000 Firmen-Websites in 10 europäischen Ländern.


Linkedin Icon
Xing Icon
E-Mail Icon
Porträt von Andreas Dickhoff

Andreas Dickhoff

Autor/Editor

Zwischen salesjob und Andreas Dickhoff besteht schon sehr lange eine intensive Verbindung. Andreas ist 2007 als Sales Manager eingestiegen, hat noch im selben Jahr (und bis heute) die Leitung des Vertriebs übernommen und füllt seit 2015 auch die Rolle des Geschäftsführers. In dieser hybriden Funktion hat er sowohl das Ohr am Kunden, als auch die Zahlen sowie die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen fest im Blick.

Redaktioneller Hinweis
Sämtliche Gehaltsangaben beziehen sich auf das jährliche Bruttoeinkommen. Das Nettogehalt hängt von der Höhe der zu leistenden Steuern und Sozialabgaben ab. Die genannten Werte dienen als ungefähre Orientierung. Sie basieren auf Angaben der Vergleichsportale Stellenanzeigen.de, Gehalt.de und jobvector.de, die aufgrund unterschiedlicher Quellenlage und Erhebungsmethoden jeweils voneinander abweichen.

Gender-Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend, sondern meist das generische Maskulinum (z. B. „der Vertriebsmitarbeiter“). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten jedoch gleichermaßen für jedes Geschlecht und sollen keinerlei Benachteiligung darstellen. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Beitragsbild: Adobe Stock | Wasan // Grafiken: salesjob Stellenmarkt GmbH

Zurück